Auf den Spuren der Vergangenheit von Uckerath



Hallo Kinder, Leserinnen und Leser!


Wie kommt man dazu die Geschichte der 'Stadt' Uckerath in der Schule zu erforschen?

Nun ja, zum einen weil ich Lehrerin bin. Ich habe die Aufgaben mit Kindern zu lernen und ihr Interesse und Freude am Lernen zu wecken. Zum anderen habe ich selbst Interesse an der Vergangenheit von Städten. Vor allem interessiert es mich, Spuren aus der Vergangenheit zu finden. Spuren wie Menschen, die aus vergangenen Zeiten berichten können. Spuren wie Fotos, die ein Abbild dieser Vergangenheit sind. Spuren wie Gebäude, die wir heute uns ansehen können und die uns etwas aus der Vergangenheit erhalten haben.

Die Spurensuche in die Vergangenheit ist nicht immer einfach. Man braucht viel Zeit Spuren zu finden, zu sammeln und zu ordnen. Das hat die Klasse 4d der Grundschule in Uckerath und mich nicht davon abgehalten uns auf den Weg zu machen. Wir haben gemeinsam nach Spuren gesucht, Spuren gesammelt und die Spuren geordnet. Das Ergebnis (oder ein Teil dieses Ergebnisses) soll nun für alle Interessierten und zukünftig Interessierten hier zu sehen sein. Vielleicht habt ihr nun auch Lust auf Spurensuche in die Vergangenheit zu gehen! Vielleicht geht ihr in Uckerath zu den Stellen und Gebäuden, über die ihr hier lesen könnt! Vielleicht seht ihr dann die Gebäude oder den Ort Uckerath mit einem anderen Blick!


Wir wünschen euch viel Spaß beim Erforschen!


Viele Grüße

Michaela Balensiefen & Klasse 4d der Grundschule Am Steimel (2004)

(Vielleicht gibt es hier bald auch ein Klassenfoto...)



Uckerath ist ein sehr altes Dorf.
Im Jahre 1131 wurde es in einer Urkunde mit dem Namen "Okenrode" erstmals erwähnt. "Okenrode" bedeutet so viel wie Eichenrodung. Im Mittelalter wurden viele Wälder gerodet, um Siedlungsland zu gewinnen. Die Entwicklung des Namens Uckerath kannst du hier verfolgen:

1131 Okenrode
1166 Okerode
1181 Ocherode
1212 Okerode
1307 Ocerode
1314 Oykerode
1357 Oykeroyde
1398 Hueckeroide
1432 Oykeroth
1460 Ockeroit
1487 Oyckenr(ode)
1543 Oeckrot
1566 Uckeraedt
1610 Uckeraidt
1745 Uckerath

Der Name Uckerath besteht aus "-rath", was so viel wie Rodung bedeutet, und "Ucco" einem Personenname. Uckerath bezeichnet eine Stadt, in der ein Mann mit Namen Ucco die Rodung in diesem Raum geleitet hat.
Das Dorf wurde an eine alte wichtige Straße gebaut. Diese Straße führte von Köln durch den Westerwald nach Frankfurt. Heute heißt sie Westerwaldstraße und ist eine Bundesstraße (B 8). Damals war sie in Friedenszeiten für den Handel (Handelsstraße) und in Kriegszeiten für die Streitmächte (Heerstraße) wichtig. 1796 fanden schwere Kämpfe am Käsberg zwischen Franzosen und Österreichern statt. So hatte sich Uckerath durch Verkehr und Handel einen Namen gemacht und wurde 1816 sogar Sitz des Kreises Uckerath. 1825 wurde aus den Kreisen Siegburg und Uckerath der Siegkreis gebildet. Heute befindet sich der Kreissitz in Siegburg. Um 1858 hatte der Kreis Uckerath 3700 Einwohner. Aber der Bau der Eisenbahn im Siegtal im Jahre 1860 verhinderte die Entstehung von Fabriken in Uckerath und somit die Vergrößerung des Ortes.
1969 wurde Uckerath in die Großgemeinde Hennef eingegliedert. Das Bürgermeisterhaus der alten Gemeinde Uckerath befindet sich an der Westerwaldstraße.
Uckerath hat ein eigenes Wappen. Wappen sind Erkennungszeichen von Städten, Ländern, Gemeinden, und Vereinen. Auf dem Uckerather Wappen sind der alter Kirchturm, zwei Äste einer Eiche und drei Hügel zu sehen.
Der 800 Jahre alte Kirchturm war das Wahrzeichen Uckeraths. Er stand auf dem Soldatenfriedhof von Uckerath. 1968 stürtzte er ein. Er gehörte zur alten Kirche in Uckerath. 1892 wurde eine neue Kirche in der Lichstraße gebaut.


Soweit der allgemeine Teil.

Wenn Du mehr wissen willst, klicke auf eines der folgenden Bilder.


© 2004 Michaela Balensiefen und die Klasse 4d (2004), visuelle Aufbereitung: UCKERATH.DE
Historische Bilder mit Jahresangabe mit freundlicher Genehmigung des Stadtarchivs Hennef (Sieg)